info@blutdruck-fashion.de 09402 - 7847669

Sublimationsdruck

Für Fotos und detailreiche, auch vielfarbige, Motive bereits bei Kleinstauflagen. Besonders gut geeignet für Funktions- und Sporttextilien.

Mit Sublimationsdruck bezeichnet man ein Textildruckverfahren bei dem eine spezielle Tinte mit Hitze und Druck direkt in den Stoff „eingedampft“ wird. Sublimationdruck eignet sich daher hervorragend für individuell bedruckte Textilien wie atmungsaktive Laufshirts, T-Shirts, Poloshirts, Funktionsshirts oder Trikots und Laufshirts aus 100% (mindestens 60%) Polyester, da ohne spürbaren Farbauftrag nur die Faser eingefärbt wird und somit die Atmungsaktivität weiterhin voll gewährleistet ist. Da kein Weiß gedruckt werden kann, ist nur bei weißen Textilien eine Farbechtheit gegeben, aber man kann ohne Probleme z.B. eine schwarze Schrift auf ein rotes Shirt aufbringen.

Natürlich lassen sich auch anderen Textilien ausser Funktionsshirts per Sublimation bedrucken. Wenn z.B. ein schwarzes T-Shirt aus 100% Baumwolle veredelt werden soll, dann wird eine spezielle Flockfolie dauerhaft bedruckt, auf Kontur geschnitten und mit dem Textil verpresst.

Sublimationsdruck

Vorteile Sublimationsdruck

  • Schon bei Kleinstauflagen geeignet und schnell realisierbar, da keine Vorkosten
  • vollfarbige Motive wie z.B. hochauflösende Fotos, Firmenlogos, usw. möglich
  • extrem gute Waschbarkeit
  • bei Textilien aus Polyester kein Farbauftrag spürbar
  • Atmungsaktivität des Textils bleibt erhalten

Nachteile Sublimationsdruck

  • bei Textilien aus Baumwolle eine spürbare Flockfolie nötig

Wie bedrucken wir Shirts, Trikots usw. mit Sublimationsdruck?

Ihr liefert uns ein Motiv, wir bereiten es für den Textildruck auf, drucken es auf einem speziellen Drucker mit eigens dafür hergestellter „Tinte“ spiegelverkehrt auf ein Übertragungspapier, legen das Textil und das Motiv gemeinsam unter die Transferpresse und nach kurzer Zeit ist das Motiv dank Hitze und Druck dauerhaft auf – bzw. beim Sublimationsdruck „im“ – T-Shirt.

Geeignete Textilien für den Sublimationsdruck.

Für den Sublimationsdruck sind am Besten Textilien aus 100 % Polyester geeignet. Bei Shirts mit weniger Polyesteranteil (mind. 60%) werden die Farben nicht so leuchtend, was einen gewissen Vintageeffekt erzeugt, allerdings je nach Motiv auch sehr gut aussehen kann. Zu bedenken ist, dass kein Weiss gedruckt werden kann, deshalb sollte das Shirt am Besten weiss, oder zumindest heller als die Druckfarbe sein. Die Shirtfarbe beeinflusst die Druckfarbe, dies bedeutet, dass ein roter Aufdruck auf einem gelben Shirt anders gefärbt sein wird als bei einem weissen Bedruckstoff. Wir haben eine Auswahl an geeigneten Textilien in unserem Laden in Regensburg. Mitgebrachte Shirts bedrucken wir natürlich auch, allerdings können wir hier keine Haftung übernehmen.

Grundsätzlich nehmen wir jedes gängige Datenformat. Optimal beim Sublimationsdruck wäre allerdings eine Vektordatei (.ai, .eps, .cdr, .svg, .pdf) oder falls nur als Pixelgrafik vorhanden dann im besten Falle die Photoshopdatei (.psd) und bei mehreren Farben jede Farbe in einer seperaten Ebene, da dies die Farbseparation erheblich erleichtert und Kosten spart. Die .psd und andere gängige Formate wie .jpg, .tif, usw. bitte möglichst in 300 dpi und in der tatsächlichen Druckgröße wie sie auf´s Textil gedruckt werden soll.

Wir nehmen im Prinzip aber was es gibt und holen da das beste Ergebnis raus.

Gerne helfen wir gegen einen geringen Aufpreis bei der Aufarbeitung der Vorlagendatei oder erstellen das Design auf Wunsch komplett. Denn je besser die Vorlage, desto besser ist natürlich das gedruckte Ergebnis.

Tassen, Bierkrüge, Kissen bedrucken

Mit Sublimationsdruck lassen sich nicht nur Textilien wie T-Shirts bedrucken, sondern auch individuelle Fotogeschenke wie z.B. Tassen, Bierkrüge, Kissen, Taschen.

Laufshirts, Trikots, Sporttextilien...

...lassen sich mit Sublimationsdruck optimal bedrucken. Die Atmungsaktivität bleibt vollständig erhalten. Leuchtende Farben, Farbverläufe und detailreiche Motive sind schon bei geringen Stückzahlen möglich.